JULIAN R. URBAN
RECHTSANWALT

Rechtsanwalt Julian R. Urban aus Berlin ist Rechtsanwalt, Gründer und Unternehmer mit dem Schwerpunkten im Immobilienrecht, Mietrecht und Recht der Digitalwirtschaft. Nach längeren Auslandsaufenthalten in den Vereinigten Staaten, Südamerika, Spanien und Südostasien verfügt er über ein internationales Netzwerk und Profil.

Herr Urban wurde an der Freien Universität Berlin und der Universitat de Barcelona mit dem Schwerpunkt der “Internationalisierung des Rechts” ausgebildet. Einen weiteren Schwerpunkt in der Ausbildung setzte er auf die Beratung bei Immobilientransaktionen.

Vor seiner Tätigkeit bei JUR | URBAN war Herr Urban Geschäftsführer einer Unternehmensberatungsgesellschaft mit Schwerpunkt “Markteinstieg in Deutschland”  und Sitz in Berlin und Partner einer deutschlandweit vernetzten Rechtsanwaltskanzlei. Als Gründer und Unternehmer behält er im Rahmen seiner Beratung stets auch die finanziellen und unternehmerischen Interessen seiner Mandanten im Blick.

Berufsbegleitend bereitet Herr Urban derzeit die Zulassung zum Fachanwalt für Mietrecht und Wohnungseigentumsrecht vor. Regelmäßig besucht er Fortbildungen. Zudem ist der Doktorand der Freien Universität Berlin.

Klar, strukturiert, kompetent, angenehm. Hr. Urban hat uns die nötige Ruhe, die wirksamen Instrumente und das notwendige Wissen für eine Lösung in unserem Sinne an die Hand gegeben.

Freie Universität Berlin
Spezialisierung in “Internationalization of Law, European and Comparative Law”
2006 – 2012

Universitat de Barcelona
Spezialierung in Rechtsvergleichung
2009

Kammergericht Berlin
Wirtschaftsrecht und Immobilienwirtschaftsrecht
2013 – 2015

Freie Universität Berlin
Doktorant in Immobilienrecht, Rechtsgeschichte und Rechtsphylosophie
2016 bis voraussichtlich 2021

Fachanwaltslehrgang Mietrecht und Wohnungseigentumsrecht
2020

  • Arbeitsgemeinschaft Mietrecht und Immobilienrecht des Deutschen Anwaltsvereins e.V.
  • Arbeitsgemeinschaft Handels- und Gesellschaftsrecht des Deutschen Anwaltsvereins e.V.
  • Berliner Anwaltsverein e.V.
  • Deutscher Anwaltsverein e.V.
  • Rechtsanwaltskammer Berlin

Seit Schulzeiten ist Herr Urban Hobbymusiker in verschiedenen Bands und trat auf Dutzenden von Konzerten in und um Berlin, in Spanien, Frankreich und Russland auf. Highlight seines Hobbies war eine vom Goethe Institut und Der Bosch Stiftung geförderte Bandtour durch Russland.

Herr Urban ist zudem leidenschaftlicher Hobbykoch und war Sieger der Küchenschlacht im April 2014 in Moderation von Herrn Horst Lichter.